KaJu

Steht für (KAnner & JUgendlecher aus dem luxemburgischen), also Kinder & Jugendliche, bewusst im Leben zu begegnen damit sie sich in ihrem Rhytmus entwickeln können.
In deiner Nähe muss ich mich nicht entschuldigen, nicht verteidigen, muss ich nichts beweisen; (…)
über meine ungeschickten Worte, über die Urteile hinweg, die mich irreführen können,
siehst du in mir einfach den Menschen.

Antoine de Saint-Exupéry

Leistungsdruck und Stress

Leistungsdruck und Stress

Oft ist die Rede von Verhaltenskreativen, unzufriedenen, herausfordernden oder einfach nur anstrengenden Kindern & Jugendlichen. om Baby bis hin zum Erwachsenen, durchleben KaJu verschiedene Entwicklungsphasen in denen gezielte Entwicklungsphasen stattfinden.

Immer mehr KaJu sind unzufrieden und einem gewissen Alltagsdruck ausgesetzt.

    • Wäre es da nicht hilfreich zu wissen, welch andere Möglichkeiten es gibt um KaJu in ihrer Entwicklung und all den vielen Veränderungen in ihrem Leben zu unterstützen?
    • Wie man jeden in seinen Emotionen nehmen kann wie er ist?
    • KaJu schon so früh wie möglich die Fähigkeit zu entspannen näher zu bringen?
    • Welche Methoden man lernen kann um den Leistungsdruck und Stress zu verringern?
Mein Ziel ist es daher, KaJu in ihrer Körperwahrnehmung und Wohlbefinden zu unterstützen.

Dies über angepasste Entspannungseinheiten, die den Kindern&Jugendlichen erlauben ihre psychische Ressourcen aufzubauen und zu entfalten. Als Sonderpädagogin, Kinderentspannungstrainerin und selbst Mama von 3 KaJu, ist das Wohl der KaJu mir ein besonderes Anliegen. Das Programm, das ich anbiete ist aus meiner 20jährigen Erfahrung in der Betreuung und Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aufgebaut. Der Fokus liegt im Wohlbefinden, Wahrnehmen und bewusst werden von den eigenen Emotionen. Dies über Methoden und Möglichkeiten, welche KaJu gezielt für sich und ihre persönliche Balance nutzen und einsetzen können. Damit eine friedliche Kommunikation mit sich selbst und ihrem Gegenüber entstehen kann. KaJu sich den eigenen Bedürfnissen bewusst werden können und sie in ihrem Wohl auszudrücken.

Dies geht über vielfältige Möglichkeiten und Methoden, wie den klassischen Entspannungsmethoden, Atemübungen, Méditation, Autogenem Traning, Yoga und Progressiver Muskel Entspannung (PME). Hier hat nicht nur KaJu was davon, sondern auch der Erwachsene, da allgemein ein entspannter Umgang möglich sein wird. Es lohnt sich absolut auch als Erwachsener an Verhaltenskreativität zu gewinnen damit das Wissen, wie er KaJu weiter in seinem Wohle unterstützen kann steigt.

Deshalb werden auch Workshops für Erwachsene stattfinden, denen das Wohl von KaJu am Herzen liegt und sie in ihrer Entwicklung mit Freude unterstützten wollen. Genau das brauchst du, dann schreibe mir über contact@marina.lu und erfahre wann die Workshops statt finden.

2021 © Marina Clement